FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Fragen zum Apartment

Wie ist das Apartment ausgestattet?

  • Hochwertige Möblierung bestehend aus Bett inkl. Matratze (in der Regel 100cmx200cm)
  • Schreibtisch und Stuhl
  • Regale, Kleiderschrank
  • in der Regel Garderobe mit Spiegel und Beleuchtung
  • in der Regel Badezimmer mit Dusche und WC
  • in der Regel Kitchenette mit zwei Cerankochfeldern, Mikrowelle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle, Beleuchtung und Stauflächen
  • in der Regel Klingelanlage mit Gegensprechanlage
  • High-Speed Internet-Zugang und TV-Anschluss
     

Bitte achte darauf, dass es von Felixx zu Felixx Abweichungen in der Ausstattung geben kann, insbesondere bei den staatlich geförderten Wohnheimen. Für weitere Informationen kannst Du Dich jederzeit an unsere Kollegen wenden.

 

Darf ich Möbel aus dem Apartment entfernen bzw. meine eigenen Möbel mitbringen?

Gerne darfst Du Dir eigene Möbel mitbringen. Die vorhandenen Möbel können jedoch nicht entfernt werden.

Sind Haustiere erlaubt?

Mit Rücksicht auf die Gesamtheit der Bewohner, die Verantwortung des Vermieters und im Interesse einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Hauses und der Apartments der Bewohner ist das Halten von Tieren untersagt. Hierdurch wird der engen Verbindung der Apartments innerhalb des Hauses und der gemeinschaftlichen Nutzung hierfür vorgesehener Räume und Flächen, sowie deren Einrichtungen ebenso Rechnung getragen wie der unterschiedlich kulturellen und religiösen Prägung der Bewohner des Hauses.

Was mache ich wenn etwas im Apartment kaputt geht?

Wende Dich einfach an den zuständigen Haustechniker, er hilft Dir gerne weiter.

2. Voraussetzungen

Wer darf bei Felixx student wohnen?

Die Vermietungsanforderungen sind bei den Objekten unterschiedlich und müssen im Einzelfall geprüft werden. Entsprechende Nachweise müssen erbracht werden.

 In der Regel vermieten wir an Schüler, Auszubildende, Studenten, Praktikanten, Doktoranten.

Welche Dokumente muss ich vorweisen?

Eine gültige Kopie Deines Personalausweises/Reisepasses/VISA, Immatrikulationsbescheinigung/Ausbildungsbescheid/Schulbescheinigung/ Praktikumsvertrag".

Im Einzelfall musst Du uns eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 14 Tage) vorlegen.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer liegt bei 6 Monaten. Mietverträge mit einer Laufzeit unter 6 Monaten können wir leider nicht anbieten.

Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Apartment buchen?

Wir freuen uns, dass du Interesse an einem unserer Apartments hast. Da du noch minderjährig bist, benötigen wir die Unterstützung eines Erziehungsberechtigten, um den Mietvertrag abzuschließen.

Bitte schreib uns einfach eine E-Mail an vermietung@felixx-student.de, damit wir gemeinsam mit dir und deinen Erziehungsberechtigten alle weiteren Schritte besprechen können.

Wir helfen dir gerne dabei, den Einzug so unkompliziert wie möglich zu gestalten!

 

3. Service und Leistungen

Welche Leihartikel gibt es?

Die vorhandenen Leihartikel variieren je nach Standort. Wir bieten u.a. Staubsauger, Wischsets, Bügeleisen, Tischtennisschläger etc. an. Frage hierzu unseren Haustechniker vor Ort.

 

 

Was ist das Community Programm?

In einem Satz: Ein Angebot von Studenten für Studenten, das von uns gefördert wird! Wie wäre es mit einer Sportgruppe, die sich zum Kicken, Tischtennis, Joggen oder Pilates trifft? Oder mit einem regelmäßigen Event im Gruppenraum, bei dem Ihr kocht, spielt, Hausarbeiten besprecht, für Präsentationen übt, die Lage der Welt diskutiert oder Filme schaut?

 

4. Buchung

Gibt es noch freie Apartments und was kostet ein Apartment?

Lass uns einfach deine vollständige Bewerbung über das Anfrageformular auf unserer Homepage zukommen. Wir melden uns umgehend bei dir, sobald wir ein Apartment für dich frei haben.

Sofern Du von uns nichts hörst, können wir dir mangels Verfügbarkeit leider kein Apartment anbieten.

 

Ich habe eine Fehlermeldung erhalten. Was soll ich tun?

Schreibe direkt dem zuständigen Operations Manager an. Wir helfen Dir dann bei der Fehlerbehebung.

 

Wie buche ich ein Apartment?

  • Wähle das gewünschte Haus aus und klicke auf „Jetzt anfragen“
  • Du wirst auf unser Buchungsportal weitergeleitet
  • Hier musst du dich registrieren, um einen Account zu erstellen.
  • Im Anschluss kannst du deine Informationen eintragen.
  • Stelle alle angeforderten Dokumente zur Verfügung, indem du sie auf das Portal hochlädst (Kopie von Ausweis/Pass und Studiennachweis).
  • Nach Sichtung deiner Unterlagen schicken wir dir den Mietvertrag zu.
  • Du erhältst eine Mail und kannst dich wieder in unserem Portal einloggen, um den Mietvertrag online zu unterschreiben.
  • Wenn du alle diese Schritte abgeschlossen hast, wird ein Teammitglied deine Anfrage überprüfen. An dieser Stelle senden wir dir entweder eine Buchungsbestätigung per E-Mail oder Informationen über das weitere Vorgehen zu. Wenn du innerhalb von 72 Stunden weder eine Buchungsbestätigung noch eine Antwort auf deine Anfrage erhältst, setz dich bitte mit uns in Verbindung.
  • Wenn du eine Buchungsbestätigung erhalten hast, ist dein Zimmer gesichert und du brauchst nichts weiter zu tun.
  • In unserer E-Mail findest du die Kontaktdaten von dem Objektbetreuer um im Anschluss einen Einzugstermin zu vereinbaren.
  • Falls du keine Mail erhalten hast, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

5. Besichtigung

Was kann ich im Haus besichtigen?

Besichtigungen sind für uns grundsätzlich schwierig durchzuführen, da alle Apartments vermietet und wir hier auf die Mieter angewiesen sind.

Wir können dir also nicht versprechen, ein Apartment zeigen zu können. Du kannst dir aber in jedem Falle ein Bild von unserem Objekt an sich machen.

Bitte kontaktiere für eine Objektbesichtigung direkt den entsprechenden Haustechniker.

 

6. Mietvertrag

Was muss ich machen, nachdem ich meinen Mietvertrag erhalten habe?

Du unterzeichnest die Mietvertragsunterlagen, SEPA Mandat und Widerrufserklärung direkt online. Wir melden uns dann bei dir umgehend mit sämtlichen Details bei dir zurück.

Darf ich ein Apartment untervermieten?

Hierfür schaust Du am besten in deinem Mietvertrag nach.

Auf Seite 1 Punkt 5 findest Du den Mietbeginn. Unter § 1, Absatz 4 findest Du weitere Informationen zu Deiner Vertragslaufzeit.

Bitte melde Dich rechtzeitig vor Ablauf Deiner Mietzeit bei Felixx, sofern Du gerne länger wohnen bleiben möchtest.

Wo finde ich die Hausordnung für mein Haus?

Die Hausordnung ist ein Bestandteil Deines Mietvertrages mit Felixx student. Solltest du diese mal verlegt haben, einfach in Deinem Log-In Bereich schauen, dort ist sie auch hinterlegt oder im Info Portal.

7. Zahlung & Kosten

Was ist ist im Mietpreis alles enthalten?

Du hast einen festen Mietpreis und keinerlei zusätzliche Kosten. Sämltiche Nebekosten wie z.B. für Wasser, Strom, Heizung, Internet etc. sind in der Miete enthalten. Bitte beachte, dass die Rundfunkgebühren nicht zur Miete gehören und daher selbst getragen werden müssen.

Welche Zahlung muss ich vor Mietbeginn leisten?

Wir benötigen spätestens 2 Wochen vor Mietbeginn die erste Monatsmiete und die Kaution auf unseren Konten. 

Die Bankverbindungen kannst Du Deinem Mietvertrag entnehmen.

Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Die Übergabe / Rückgabe Deines Apartments führt in der Regel der Hausmeister mit Dir durch. Dabei wird der Zustand Deines Apartments begutachtet und die Übergabe protokolliert. Wenn keine Beanstandungen / Mängel vorliegen, bekommst Du Deine Kaution vollständig zurück. Wenn an Deinem Apartment noch etwas repariert werden muss, werden die Kosten für die Reparatur von der Kaution abgezogen.

Die Auszahlung / Überweisung erfolgt in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach Mietende auf ein vom Mieter (also z.B. Du oder Deine Eltern) zu benennendes Konto (siehe Übergabeprotokoll). Bei größerem Reparaturaufwand kann eine Rückzahlung des Restbetrages auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das ist z.B. abhängig von der Verfügbarkeit der Handwerker bzw. des erforderlichen Materials.