Lächelnde, junge Studentin mit Blazer

Tipps, wie du deine Semesterferien sinnvoll nutzt

Die Semesterferien stehen kurz vor der Tür und du weißt noch nicht wie du sie verbringen sollst? Viele Studierende stehen oft vor dieser Frage und finden nicht immer eine passende Antwort darauf.  In diesem Blog findest du hilfreiche Tipps, wie du deine Semesterferien sinnvoll für dich und deine Zukunft nutzen kannst.

Nutze deine Semesterferien - der Ausgleich ist wichtig

Die Länge der Semesterferien an deutschen Universitäten und Hochschulen variiert. Es gibt keine deutschlandweite, einheitliche Regelung, wie lange die vorlesungsfreie Zeit ist. Aber eins ist definitiv klar: Alle Studierenden lieben diese Zeit. Die vorlesungsfreie Zeit dient sowohl als Ausgleich zu den absolvierten Prüfungsleistungen, als auch um seinen Horizont zu erweitern z.B. mit einem Praktikum. Die Semesterferien im Winter und Sommer definieren jeweils das Ende des Semesters. Viele Studierende wissen jedoch oftmals nichts mit sich in dieser Zeit anzufangen. So verlockend es auch ist wochenlang zu entspannen und die Füße hochzulegen, so fatal kann es sich auch auf deinen Lebenslauf auswirken.

Die ungefüllte Lücke in deinem Lebenslauf

Vielen Studierenden ist nicht bewusst, dass ungenutzte Semesterferien eine Lücke im Lebenslauf darstellen. Das kann oftmals bei Bewerbungsgesprächen zu unangenehmen Unterhaltungen führen und macht sich nicht sonderlich gut für deine Karrierechancen. Denn dein potenzieller Arbeitgeber möchte sehen, dass du engagiert bist und auch unabhängig von der Uni oder Hochschule etwas für deinen Werdegang tust. Dabei ist es wichtig die richtige Mischung zwischen verdienter Entspannung und einer sinnvollen Beschäftigung zu finden.

Semesterferien Jobs - stocke deinen Geldbeutel auf

Semesterferien bieten die Möglichkeit, die freie Zeit zum Arbeiten zu nutzen. Nicht jeder Student/in schafft es, während der Vorlesungszeit einer Nebentätigkeit nachzugehen, weil der Arbeitsaufwand des Studiums zu groß ist.

In der vorlesungsfreien Zeit bietet es sich also an, einem Neben- oder Ferienjob nachzugehen. Im Internet findest du viele Webseiten, die vor allem in den Semesterferien Studierende suchen.

Vor allem bei Studierenden sind die Jobs in der Gastronomie, sowie im Supermarkt, in der Warenverräumung oder als Kassierer/in sehr beliebt. Aber auch Jobs als Promoter/in und Kurierfahrer/in werden immer beliebter. Mit einem Job während deiner Semesterferien kannst du dir etwas Geld ansparen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrung sammeln, die sich gut in deinem Lebenslauf machen wird, selbst wenn dies nichts mit deinem Studiengang zu tun hat.

Work and Travel in den Semesterferien

Du kannst deine Semesterferien auch nutzen, um im Stil von Work and Travel zu reisen. Dafür bieten sich vor allem die Sommersemesterferien an, da diese meistens 2-3 Monate lang sind. Work and Travel bietet dir die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu erweitern, sowie deinen kulturellen Horizont. Du hast dadurch die Chance komplett fremde Orte zu bereisen, allein oder in Begleitung. Das wird dir dabei helfen, selbstständiger zu werden und fördert deine Problemlösungskompetenzen, wenn mal nicht alles nach Plan laufen sollte. Für das Work and Travel fallen natürlich Kosten wie die Flüge bzw. Anreise an und die Unterkünfte. Deshalb ist die Option nicht unbedingt für jeden etwas, aber ein einmaliges Abenteuer, was manche Arbeitgeber auch positiv bewerten.

Absolviere ein Praktikum

Eine weitere Möglichkeit, um die Semesterferien sinnvoll zu nutzen, ist ein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren. Immer mehr Studierende nutzen die Chance während des Studiums und arbeiten während der Semesterferien als Praktikant/in. Praktika werden in Lebensläufen besonders gerne gesehen, vor allem wenn sie auf freiwilliger Basis basieren. Sie bieten die Möglichkeit, Einblicke in bestimmte Bereiche und Abläufe von Unternehmen zu erhalten. Während dieser Zeit kann das erlernte Wissen aus der Uni in der Praxis angewendet werden. Des Weiteren hilft dir ein Praktikum bei deiner späteren Berufswahl, da du so Bereiche ausschließen kannst und andere wiederum neu für dich entdeckst. Es ist also eine Win-Win-Situation, ein Praktikum auf freiwilliger Basis in den Semesterferien zu absolvieren.

Erweitere deine Sprachkenntnisse

Du wolltest die ganze Zeit schon eine neue Sprache lernen oder eine bereits erlernte verbessern? Auch dafür bieten sich Semesterferien optimal an. Im Internet findest du viele Plattformen, auf denen du eine Sprache erlernen oder verbessern kannst. Wenn du lieber in einer Gruppe lernst, kannst du dich auch für einen Sprachkurs in deiner Stadt anmelden. Oftmals werden diese auch von den Unis oder Hochschulen günstiger angeboten.

Fazit

Die Semesterferien bieten dir einen Ausgleich zum stressigen Studium. Allerdings solltest du in dieser Zeit nicht nur die Füße hochlegen. Selbstverständlich kannst du dir die Zeit für dich nehmen, die du benötigst, um in den Urlaub zu fahren und zu entspannen, trotzdem solltest du versuchen, die vorlesungsfreie Zeit auch für deinen Werdegang zu nutzen. Absolviere ein Praktikum, lerne eine neue Sprache oder mache Work and Travel. Du entscheidest letztendlich, wie du deine Semesterferien verbringen willst.